Korpsabzeichen UNSERE FREIZEIT FÜR
IHRE SICHERHEIT seit 1921
NOTRUF: 122

News-Archiv

Alle Einsätze Ausbildung Bewerbe Sonstiges Jugend
Alle 2024 2023 2022 2021 2020

Menschenrettung und Fahrzeugbergung Kreuzung Jabing

Menschenrettung und Fahrzeugbergung Kreuzung Jabing
Am 10.10.2024 wurden wir um 19:13 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Mischendorf mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung bei der Kreuzung Jabing alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen befand sich der Fahrzeuglenker allerdings noch im PKW. Unsere Aufgabe bestand somit in der Absicherung der Unfallstelle und der Rettung der verletzten Person gemeinsam mit dem Roten Kreuz Oberwart. Anschließend wurde der Lenker mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Oberwart transportiert. Für die Fahrzeugbergung wurde der Kran Großpetersdorf nachalarmiert. Wir bedanken uns bei allen anwesenden Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit!

KHD-Einsatz in Niederösterreich

KHD-Einsatz in Niederösterreich
Als Teil des KHD-Zuges Oberwart wurden wir am 18.09.2024 zur Hilfeleistung ins Katastrophengebiet nach Niederösterreich alarmiert. Treffpunkt war um 4:00 Uhr in Pinkafeld. Von da aus ging es in Richtung Tulln. Unser Einsatzgebiet war die Ortschaft Anzing, ein Ortsteil von Würmla. Unsere Hauptaufgabe bestand darin, die betroffenen Gebäude auszuräumen und von Schlamm zu befreien. So wurde die Einrichtung und teilweise die Fußböden abgebaut und zur Entsorgung aus den Häusern geräumt. Gemeinsam mit Kameraden aus Bachselten, Redlschlag und Soldaten des Bundesheeres konnten die doch kräftezehrenden Arbeiten bewältigt werden. Um ca. 19:00 Uhr konnten wir die Heimreise antreten.
Die Zerstörung und das Ausmaß wird uns sicher noch lange in Erinnerung bleiben. Aber auch der Zusammenhalt und die herzliche Gastfreundschaft in Anzing und Würmla hat einen bleibenden Eindruck hinterlassen. Wir sagen Danke und wünschen allen Betroffenen noch viel Kraft! [zur Bildergalerie]

Unwetterfront (auch) über Rohrbach

Unwetterfront (auch) über Rohrbach
Eine gewaltige Unwetterfront zog am Abend des 08.06.2024 über den Bezirk Oberwart. Die ersten Unwettereinsätze ließen nicht lange auf sich warten. Die erste Alarmierung unserer Feuerwehr erfolgte bereits um 23:31 Uhr. Hier kam es zu einem Stromausfall im Haus und somit konnte die hauseigene Pumpe nicht mehr die Wassermassen abpumpen. Dieses Problem konnte aber rasch behoben werden. Weitere Einsatzadressen folgten jedoch in Kürze. Auf Grund der großen Regenmassen kam es bei mehreren Häusern zu Wassereintritten in den Kellern. Hierzu wurden unsere Tauchpumpen in Stellung gebracht, um das Wasser abzupumpen. Da unsere Kapazität an Tauchpumpen jedoch rasch erschöpft war, erfolgte die Nachalarmierung der FF Neuhaus/Wart mit weiteren Tauchpumpen. Die Pumparbeiten dauerten hier bis ca. 4:30 Uhr. Die folgende Verschnaufpause hatte jedoch nur eine kurze Dauer.

Um 5:00 Uhr bekamen wir die Meldung, dass unser Rückhaltebecken überläuft. Sofort machte sich ein kleiner Trupp auf dem Weg. Am Rückhaltebecken erfolgte eine Lagebesprechung mit einem Sachverständigen der Behörde, mit dem Entschluss, dass die Feuerwehr eine Dammwache stellt, um bei gravierenden Änderungen des Wasserstanden bzw. des Dammes sofort reagieren zu können. Die Dammwache wurde von den Feuerwehren Mischendorf, Neuhaus und Rohrbach bis ca. 19:00Uhr durchgeführt.

Am Montagmorgen, dem 10.06.2024, erfolgte nochmals eine Kontrolle des Dammes, wo glücklicherweise ein Rückgang des Wasserstandes verzeichnet werden konnte. Anschließend unterstützten wir die Kameraden in Mischendorf bei einer Personensuche, welche noch bis Dienstag andauerte.

Wir möchten uns auf diesem Wege nochmals bei der Feuerwehr Neuhaus und Mischendorf für die sehr gute Zusammenarbeit bedanken! Weiters appellieren wir an alle Einwohner, unnötige "Schaufahrten" bei solchen Unwetterereignisse zur eigenen Sicherheit zu unterlassen!

Lade weitere Arktikel...