28.12.2019 in der Kategorie
Einsätze
Fahrzeugbergung in Rohrbach
Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Rohrbach/Teich am Samstag Abend, dem 28.12.2019, persönlich alarmiert. Da das Feuerwehrhaus gerade besetzt war (Spendenübergabe der "Rohrbacher Bergler"), konnte innerhalb kürzester Zeit ausgerückt werden. An der Einsatzstelle stellte sich heraus, dass ein PKW von der Fahrbahn abgekommen war und im sehr weichen Untergrund stecken blieb. Der PKW wurde händisch auf festen Grund geschoben und konnte anschließend seine Fahrt fortsetzen. Da die Außentemperatur um die 0° C lag, wurde dem Fahrer und der Beifahrerin noch eine Tasse Tee im Feuerwehrhaus angeboten, welche dankend angenommen wurde. Nach ca. 40 Minuten konnte wieder eingerückt werden. Somit konnten sich die neuen Einsatzuniformen bereits nach einer Stunde im Dienst bewähren.
28.12.2019 in der Kategorie
Sonstiges
Spendenübergabe und neue Einsatzbekleidung
Am Samstag, dem 28.12.2019, konnten sich die Mitglieder der FF Rohrbach/Teich gleich zwei Mal über ein verspätetes Weihnachtsgeschenk freuen. Zuerst wurde von den "Rohrbacher Berglern" der gesamte Reinerlös des letzten Wandertages, in Summe € 1.720,-, an die Freiwillige Feuerwehr gespendet. Weiters konnte man sich auch über je 15 neue Schutzjacken und Schutzhosen freuen, die in diesem Rahmen an die Mitglieder der FF Rohrbach/Teich übergeben wurden. Großer Dank gebührt dabei den "Rohrbacher Berglern", die mit ihrer Spende den Ankauf der neuen Schutzbekleidung damit großzügig unterstützt haben und somit auch maßgeblich zum Schutz unserer freiwilligen Mitglieder bei Einsätzen und Übungen beitragen.
02.11.2019 in der Kategorie
Ausbildung
Abschnittsübung in Mischendorf
Am 02.11.2019 wurde die Abschnittsübung unseres Abschnitts X in Mischendorf abgehalten. Übungsannahme war ein Brand im Gemeindebauhof, wobei verschiedene Aufgaben im Stationsbetrieb abgearbeitet werden mussten. Unsere Aufgaben waren die Herstellung einer Relaisleitung und das Stellen eines Atemschutztrupps. Weiters wurden ein Schaumangriff mittels C-Schaumrohr und ein Verkehrsunfall mit einer eingeklemmten Person geübt. Schwerpunkt war dabei die Kommunikation zwischen den einzelnen Feuerwehren zu verbessern. Nach den Grußworten von Bürgermeister Ing. Martin Csebits und Abschnittskommandant BR Herbert Kaszanics konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Nach ca. 3 Stunden war die Übung beendet und es konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
[zur Bildergalerie]
26.10.2019 in der Kategorie
Sonstiges
Wandertag in Rohrbach
Am Nationalfeiertag luden die Rohrbacher Bergler gemeinsam mit der Feuerwehr Rohrbach/Teich zu einem Wandertag ein. Start- und Endpunkt war dabei das Feuerwehrhaus. Bei traumhaftem Wetter führte die ca. 8 km lange Strecke durch die Landschaft unseres Hotters. Bei einer Labestation konnten sich die Wandersleute zwischendurch stärken. Zum Abschluss wartete noch ein wohlverdientes Kistenfleisch und bei dem einen oder anderen Achterl ließen die Wanderer einen wunderbaren Tag ausklingen. Ein herzliches Danke an die Rohrbacher Bergler für die tolle gemeinsame Organisation!
[zur Bildergalerie]
18.10.2019 in der Kategorie
Einsätze
Fahrzeugbergung nach unglücklichem Wendemanöver
Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Rohrbach am 18.10.2019 gerufen. Ein ungarischer Lenker kam mit seinem Fahrzeug bei einem Wendemanöver von der Straße ab und blieb im Straßengraben stecken. Nach leichten Verständigungsproblemen konnte der Einsatz aber schnell abgearbeitet werden. Händisch wurde das Fahrzeug wieder auf die Straße geschoben und der Lenker konnte die Fahrt wieder fortsetzen. Bereits nach ca. einer halben Stunde konnte wieder die Einsatzbereitschaft hergestellt werden.
21.09.2019 in der Kategorie
Ausbildung
KHD-Übung in Sinnersdorf
Am Samstag, dem 21.09.2019, nahm die FF Rohrbach/Teich als Teil des 7. KHD-Zuges des Bezirkes Oberwart an einer großangelegten Katastrophen-Hilfsdienst-Übung des BFV Hartberg teil. Die Übungsannahme für unseren KHD-Zug war ein Ammoniak-Austritt bei der Fa. Meisterfrost in Sinnersdorf. Dabei galt es vorrangig den Gefährliche Stoffe Zug des BFV Hartberg zu unterstützen bzw. die Wasserversorgung von einem nahe gelegenen Hydranten aufzubauen. Ebenfalls galt es mehrere verletzte Personen aus dem Gebäude zu retten und die Ausbreitung des Ammoniaks zu verhindern. Augenmerk wurde dabei vor allem auch auf die richtige Dekontamination der kontaminierten Personen gelegt. Wir bedanken uns recht herzlich für die Einladung zu dieser sehr lehrreichen Übung!
[zur Bildergalerie]
23.08.2019 in der Kategorie
Einsätze
350 Meter Ölspur in Rohrbach
Am Freitag, dem 23.08.2019, wurde die Feuerwehr Rohrbach/Teich zu einer Ölspur auf der Mischendorfer Landesstraße alarmiert. Die Ölspur zog sich über eine Wegstrecke von ca. 350 Meter und teilweise über die gesamte Fahrbahnbreite. Zur Unterstützung und um genügend Ölbindemittel zur Verfügung zu haben, wurde ebenfalls die Feuerwehr Neuhaus/Wart hinzugezogen. Weiters wurde über die Straßenmeisterei Großpetersdorf eine Straßenkehrmaschine angefordert. Nach dem Binden des ausgelaufenen Öles und Freigabe der gereinigten Fahrbahn durch die Exekutive konnte nach ca. 2,5 Stunden wieder eingerückt werden. Danke an alle beteiligten Einsatzkräfte für die gute Zusammenarbeit!
[zur Bildergalerie]
05.08.2019 in der Kategorie
Einsätze
Fahrzeugbergung Richtung Neuhaus/Wart
Zu einer Fahrzeugbergung wurde die Feuerwehr Rohrbach/Teich gemeinsam mit der Feuerwehr Neuhaus/Wart am Montag, dem 05.08.2019, gerufen. Ein PKW kam von der Fahrbahn ab, rutschte über die Leitplanke einer Brücke und landete auf der gegenüberliegenden Seite des Baches. Glücklicherweise blieb der Fahrer bei diesem Unfall unverletzt. Für die Bergung mussten zunächst einige Sträucher bzw. Äste entfernt werden. Ein Baum, welcher sich unter dem PKW verkeilt hatte, musste ebenfalls in Handarbeit entfernt werden. Erst danach konnte die Bergung des PKWs mittels Seilwinde durchgeführt werden. Wir danken den Kameraden der Feuerwehr Neuhaus/Wart für die ausgezeichnete Zusammenarbeit!
15.07.2019 in der Kategorie
Sonstiges
In den Sommerferien bei der Feuerwehr
Die schulische Ferienbetreuung Mischendorf war am 15.07.2019 zu Besuch bei der Freiwilligen Feuerwehr Rohrbach und konnten sich dabei unsere Feuerwehr einmal näher anschauen. Wie eine richtige Alarmierung von statten geht war der Start an diesem Tag. Anschließend konnte noch die Einsatzbekleidung probiert werden. Bei der Feuerwehr darf natürlich ein praktischer Teil nicht fehlen. Hierbei konnte die Hindernisbahn der Feuerwehrjugend ausprobiert werden, aber auch die Handhabung von Handfeuerlöschern wurde erklärt. Einmal ein echtes Feuer zu löschen war sichtlich ein Erlebnis für jedes Kind. Zum Ausklang an diesen spannenden Tag gab es noch eine kleine Stärkung im Feuerwehrhaus. Wir wünschen noch schöne restliche Sommerferien!
18.05.2019 in der Kategorie
Sonstiges
Tag der Feuerwehr des Abschnitts X
Am Samstag, dem 18.05.2019, wurde in Rohrbach an der Teich der alljährliche Tag der Feuerwehr des Abschnitts X abgehalten. Neben den Feuerwehren des Abschnitts X (Neuhaus/Wart, Bachselten, Mischendorf, Kotezicken) konnten auch zahlreiche Ehrengäste sowie Gemeindebürger begrüßt werden. Nach einer Andacht mit Kranzniederlegung wurde bei den Ansprachen der Ehrengäste vor allem auf die Leistungen der Feuerwehren positiv eingegangen und ein deutliches Dankeschön ausgesprochen. Im Zuge des Festaktes wurden auch zahlreiche Feuerwehrmitglieder für ihre langjährige Tätigkeit ausgezeichnet und geehrt. Im Anschluss an die obligatorische Defilierung konnte der Abend bei einem gemütlichen Beisammensein im Feuerwehrhaus abgeschlossen werden.
[zur Bildergalerie]