Korpsabzeichen UNSERE FREIZEIT FÜR
IHRE SICHERHEIT seit 1921
NOTRUF: 122

News-Archiv

Alle Einsätze Ausbildung Bewerbe Sonstiges Jugend
Alle 2024 2023 2022 2021 2020

Abschnittsübung des Abschnitts 10

Abschnittsübung des Abschnitts 10
Am Samstag, dem 09.11.2024, wurde eine Abschnittsübung des Abschnitts 10 (FF Kotezicken, FF Mischendorf, FF Groß- und Kleinbachselten, FF Rohrbach/Teich, FF Neuhaus/Wart) in Rohrbach an der Teich durchgeführt. Übungsannahme war ein Brand in einem Wohngebäude mit angeschlossenem Wirtschaftsgebäude mit mehreren vermissten Personen. Die Lage stellte sich vor Ort wie folgt dar: Eine Person war unter Betonträgern eingeklemmt aber ansprechbar. Diese Person wurde sofort betreut und konnte rasch aus der misslichen Lage befreit werden. Zwei weitere Personen mussten unter schwerem Atemschutz aus dem verrauchten Gebäude gerettet werden sowie eine Gasflasche geborgen werden. Beim gleichzeitigen Außenangriff wurden zwei C-Rohre in Stellung gebracht um ein Übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl zu verhindern. Unter den wachsamen Augen von Bürgermeister Ing. Martin Csebits und Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Herbert Kaszanics konnten alle gestellten Aufgaben erfolgreich bewältigt werden und die Zusammenarbeit zwischen den Wehren weiter gestärkt werden. Dank gilt auch unserem Kameraden Erich Terkovics für das zur Verfügung stellen des optimalen Übungsobjektes! [zur Bildergalerie]

Technische Einsatzübung

Technische Einsatzübung
"Person hinter Traktor eingeklemmt", so lautete die Alarmierung zur Einsatzübung am vergangenen Samstag. Während Ladetätigkeiten hinter einem Traktor dürfte dieser ins Rollen gekommen sein und hat das Unfallopfer regelrecht mit beiden Beinen an eine Säule gedrückt. Nach der Erkundung durch den Einsatzleiter wurde zunächst die Einsatzstelle abgesichert und sofort mit der Menschenrettung begonnen. Um eine möglichst schonende und ruckfreie Rettung der Person zu ermöglichen, entschied der Einsatzleiter unseren Greifzug samt Freilandverankerung in Stellung bringen zu lassen. So konnte der Traktor langsam vom Unfallopfer wegbewegt und dieses somit befreit werden.
Zum Abschluss der Übung wurden nochmals alle Handgriffe am Greifzug wiederholt und beübt. Nach ca. eineinhalb Stunden konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Danke an das Übungsopfer Bene Gollatz und an Erich Terkovics, welcher das Grundstück zur Verfügung stellte! [zur Bildergalerie]

KHD-Übung im Raum Stadtschlaining

KHD-Übung im Raum Stadtschlaining
Als Teil des 7. KHD-Zuges von Oberwart nahmen wir am 13.04.2024 an einer großangelegten KHD-Übung teil. Angenommen wurde ein Waldbrand im Bereich Stadtschlaining und Schönau. Hierzu musste eine zwei Kilometer lange Zubringleitung durch teilweise unwegsames Gelände verlegt werden. Ebenfalls wurde die Wasserversorgung mittels Tankpendelverkehr sowie Hubschrauber des BMI sichergestellt. Gemeinsam mit 800 weiteren Einsatzkräften aus dem Burgenland, der Steiermark und Niederösterreich konnte das Übungsziel erreicht und "Brand aus" gegeben werden.

Karfreitags-Übung

Karfreitags-Übung
Am heurigen Karfreitag fand, wie jedes Jahr, eine Übung samt Geräteüberprüfung statt. Das Hauptaugenmerk lag diesmal auf dem Aufbau eines Löschangriffs mit zwei C-Rohren. Als Wasserentnahmestelle diente der Teichbach, womit auch das richtige Ansaugen mittels Tragkraftspritze geübt werden konnte. Weiters wurde die Übungsstelle mit Scheinwerfern ausgeleuchtet. Zeitgleich erfolgte die Überprüfung unserer Geräte durch den Gerätemeister Martin Rossmann. Nach rund zwei Stunden konnte die Übung bzw. Überprüfung erfolgreich beendet werden.

Abschnittsfunkübung

Abschnittsfunkübung
Um beim Funken wieder auf dem neuesten Stand zu sein, wurde am 11.11.2023 eine Abschnittsfunkübung abgehalten. Zu Beginn der Übung wurde die Florianstation und unser LF besetzt. Der erste Einsatzbefehl ließ nicht lange auf sich warten. So mussten zunächst mehrere Punkte in unserem Einsatzgebiet angefahren werden, wo wiederum einige Aufgaben auf uns warteten. Zum Abschluss musste noch ein Fragebogen zum Thema Feuerwehrfunk abgearbeitet werden. Das Ergebnis des Fragebogens ergab die Rufnummer der Übungsleitung, welche dann mittels Einzelruf kontaktiert werden musste. Die durchaus sehr lehrreiche und gut durchdachte Übung konnte nach ca. 2 Stunden erfolgreich beendet werden.

Atemschutz-Leitungsprüfung in Bronze

Atemschutz-Leitungsprüfung in Bronze
Am 04.11.2023 stellten sich vier Mitglieder der FF Rohrbach/Teich der Atemschutzleistungsprüfung. Hierzu musste der Trupp bestehend aus Matthias Graf, Markus Oswald, Holger Plank und Thomas Zapfel vier Stationen zum Thema Atemschutz bewältigen. Die Stationen setzen sich dabei aus Fragen, richtiges Zerlegen und Zusammensetzen der Atemschutzmaske, Zimmerbrand und Flaschenwechsel zusammen. Aber auch die Überwachung des Atemschutztrupps wird nicht außer Acht gelassen. Die Atemschutzleistungsprüfung ist eine sehr wichtige und zielführende Ausbildungsprüfung im Feuerwehrwesen, da hier taktisches Vorgehen im Trupp als auch das richtige Löschen bei Zimmerbränden ausgebildet und geprüft wird. Am Ende konnten alle Stationen erfolgreich gemeistert werden und Holger Plank und Thomas Zapfel können sich über das erhaltene Leistungsabzeichen in Bronze freuen. Herzliche Gratulation!

Abschnitts-Atemschutzübung in Rohrbach

Abschnitts-Atemschutzübung in Rohrbach
Die quartalsmäßige Abschnitts-Atemschutzübung fand am 06.10.2023 in Rohrbach statt. Thema war diesmal die Atemschutzleistungsprüfung "Neu", welche am 04.11.2023 in Mischendorf stattfinden wird. Hierzu wurden auch die Prüfer Rainer Muhr und Philipp Sulyok eingeladen und standen uns mit Rat und Tat zur Seite. Bei dieser Leistungsprüfung muss ein simulierter Zimmerbrand mittels Atemschutz und C-Strahlrohr bekämpft werden. Hauptaugenmerk ist vor allem das richtige Ausrüsten und das sichere Vorgehen bei einem Zimmerbrand. Alle Feuerwehren unseres Abschnitts konnten so für ca. 2 Stunden unter Prüfungsbedingungen üben.

Branddienst-Leistungsprüfung in Bronze

Branddienst-Leistungsprüfung in Bronze
Am Sonntag, dem 24.09.2023, stellte sich eine Gruppe der Feuerwehr Rohrbach/Teich der Branddienst-Leistungsprüfung in Bronze. Hauptaugenmerk bei dieser Prüfung ist das Arbeiten mit dem eigenen Fahrzeug bzw. den eigenen Geräten. Ebenso sind Fragen aus dem Feuerwehrwesen und Gerätekunde Teil der Prüfung. Das heurige Einsatzszenario, welches aus drei Varianten gezogen wird, war ein Flüssigkeitsbrand, welcher mit Mittelschaum innerhalb einer vorgegebenen Zeit gelöscht werden musste. Nach wochenlanger Vorbereitung konnte die Prüfung aber mit einer ausgezeichneten Leistung bestanden werden. Somit können sich nach erstmaliger Teilnahme Holger Plank, Madlene Zapfel, Thomas Zapfel, Sophie Zsifkovits und Tobias Zsifkovits zu recht über das erhaltene Leistungsabzeichen in Bronze freuen. Wir gratulieren herzlich! [zur Bildergalerie]

Abschnitts-Atemschutzübung in Mischendorf

Abschnitts-Atemschutzübung in Mischendorf
Der richtige Umgang mit Wärmebildkameras muss auch geübt werden! Die Wärmebildkamera des Abschnitts X ist im RLFA Mischendorf verlastet, steht im Einsatzfall jedoch jeder Feuerwehr zur Verfügung. Daher wurde auch am 16.06.2023 im Feuerwehrhaus Mischendorf eine Abschnittsübung durchgeführt, damit im Ernstfall jeder Handgriff sitzt. In einem verrauchten Raum mussten unterschiedliche Aufgaben gelöst werden, wodurch die verschiedenen Funktionen der Wärmebildkamera gelernt bzw. wiederholt wurden. Vielen Dank an die Feuerwehr Mischendorf für die gut durchdachte und lehrreiche Übung!

Abschnittsübung in Bachselten

Abschnittsübung in Bachselten
Am 15.10.2022 wurde in Bachselten eine Abschnittsübung des Abschnitts X (Neuhaus, Rohrbach, Bachselten, Mischendorf, Kotezicken) durchgeführt. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Unsere Aufgabe war das Stellen eines Atemschutztrupps sowie die Herstellung einer Relaisleitung von einem nahen Hydranten. Beim Gebäude musste zunächst ein Flüssigkeitsbrand mit Schaum gelöscht werden und anschließend mehrere vermisste Personen gerettet werden. Weiterer Einsatzschwerpunkt war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, welcher von den Feuerwehren Mischendorf und Neuhaus abgearbeitet wurde. Herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Bachselten für die gute Planung der lehrreichen Übung!

Lade weitere Arktikel...