Korpsabzeichen UNSERE FREIZEIT FÜR
IHRE SICHERHEIT seit 1921
NOTRUF: 122

News-Archiv

Alle Einsätze Ausbildung Bewerbe Sonstiges Jugend
Alle 2024 2023 2022 2021 2020

Vermeintlicher Waldbrand

Vermeintlicher Waldbrand
Am Freitag, dem 01.03.2013, wurde die Feuerwehr Rohrbach gegen 16:20 Uhr mittels Sirene zu einem Waldbrand in Richtung Großpetersdorf alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich jedoch der vermeintliche Waldbrand als Nutzfeuer heraus. Der Waldbesitzer verbrannte lediglich dürres Geäst. Nach Einvernehmen mit der Exekutive bzw. mit dem Waldbesitzer wurde beschlossen, das Feuer unter Aufsicht des Waldbesitzer kontrolliert abbrennen zu lassen. Somit konnte schon nach kurzer Zeit wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden. Weiters möchten wir uns bei der ebenso alarmierten Feuerwehr Großpetersdorf für die gute Zusammenarbeit bedanken.

Waldbrand in Neuhaus

Waldbrand in Neuhaus
Am Samstag, dem 9.4.2011, wurde die FF Rohrbach um ca. 15:40 Uhr von der FF Neuhaus als Unterstützung für die Bekämpfung eines Waldbrandes in der Nähe des Sportplatzes nachalarmiert. Die Hauptaufgabe unserer Feuerwehr war der Aufbau einer rund 800m langen Relaisleitung zusammen mit der FF Neuhaus und FF Mischendorf. Gegen 16:20 Uhr war der Brand schließlich unter Kontrolle und um 17.00 Uhr konnte „Brand aus“ gegeben werden. Insgesamt waren 8 Feuerwehren mit 18 Fahrzeugen und 132 Feuerwehrmitgliedern im Einsatz.

Fahrzeugbergung

Fahrzeugbergung
Am Samstag, dem 6.2.2010, wurde die FF Rohrbach gegen 16:10 Uhr zu einer Fahrzeugbergung gerufen. Nach den starken Schneefällen war ein Autofahrer mit seinem Auto in den Graben gerutscht. 9 Mitglieder der FF Rohrbach rückten aus um das Fahrzeug mittels Greifzug aus dem Graben zu ziehen. Um 16:45 konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Stürmische Nacht in Rohrbach

Stürmische Nacht in Rohrbach
Auch Rohrbach blieb von den schweren Unwettern in der Nacht von Freitag auf Samstag nicht verschont. So mussten zwischen Rohrbach/Bergen und Neuberg/Bergen unzählige Bäume und Baumteile, die dem Sturm nicht standgehalten haben, von der Straße entfernt werden. Zur Sicherheit wurde danach auch noch eine Kontrollfahrt durch das restliche Ortsgebiet unternommen. 6 Mitglieder der FF Rohrbach waren von 01:30 bis 02:30 im Einsatz.

Brandeinsatz in Rohrbach

Brandeinsatz in Rohrbach
Am Montag, dem 18.02.2008, wurde unsere Feuerwehr um ca. 22:30 Uhr mittels Sirene zu einem Brandeinsatz in Rohrbach gerufen. An der Einsatzstelle angekommen stellte sich heraus, dass es sich um einen in Vollbrand stehenden Komposthaufen handelte. Durch den schnellen Einsatz unserer Höchstdrucklöschanlage konnte der Brand allerdings rasch unter Kontrolle gebracht und somit eine weitere Ausbreitung verhindert werden. 7 Mitglieder der FF Rohrbach waren bis ca. 23:10 Uhr im Einsatz.

Verkehrsunfall zwischen Rohrbach und Jabing

Verkehrsunfall zwischen Rohrbach und Jabing
Am Freitag, dem 16.11.2007, ereignete sich um ca. 13:50 ein Verkehrsunfall zwischen der Kreuzung Neuhaus und der Kreuzung Jabing. Ein junger Mann kam von der Straße ab und landete auf dem Dach seines Autos. Der Lenker konnte sich selbst aus dem Auto befreien und wurde zum Glück nur leicht verletzt. Er wurde vom Notarzt ins KH Oberwart gebracht. Die Feuerwehr übernahm die Absicherung der Unfallstelle und im Anschluss die Bergung des Fahrzeugs und das Binden des ausgelaufenen Öls.

Abendlicher Sturmeinsatz

Abendlicher Sturmeinsatz
Am Freitag wurde die Feuerwehr gegen 22:15 Uhr darüber informiert, dass auf der Landesstraße Richtung Großpetersdorf, genau auf der Kuppe des Pinkariegls, durch die heftigen Sturmböen mehrere abgebrochene Baumäste auf der Fahrbahn liegen. 3 Mitglieder der FF Rohrbach rückten mit dem Löschfahrzeug aus um die Äste zu entfernen und waren bis 23:00 Uhr im Einsatz.

Verkehrsunfall zwischen Bachselten und Rohrbach

Verkehrsunfall zwischen Bachselten und Rohrbach
Am Dienstag, dem 13.3.2007, wurde die FF Rohrbach um ca. 20:35 Uhr mittels Sirene zu einem Verkehrsunfall zwischen Bachselten und Rohrbach gerufen. Am Unfallort angekommen konnte glücklicherweise sofort festgestellt werden, dass die Lenkerin das verunfallte Fahrzeug bereits verlassen hatte und nur leicht verletzt war. Somit war die Hauptaufgabe der Feuerhwehr Rohrbach die Fahrzeugbergung aus dem Bachbett, was zusammen mit der FF Mischendorf durchgeführt wurde.

Lade weitere Arktikel...