Korpsabzeichen UNSERE FREIZEIT FÜR
IHRE SICHERHEIT seit 1921
NOTRUF: 122

News-Archiv

Alle Einsätze Ausbildung Bewerbe Sonstiges Jugend
Alle 2024 2023 2022 2021 2020

Goldene Hochzeit

Goldene Hochzeit
Unser langjähriger Feuerwehrbeirat und Unterstützer Erwin Plank feierte am Sonntag, dem 24.11.2013, gmeinsam mit seiner Frau Goldene Hochzeit. Zu diesem erfreulichen Anlass hat sich natürlich auch die FF Rohrbach mit einem kleinen Präsent unter den Gratulanten eingefunden. Auch an dieser Stelle noch einmal herzlichen Glückwunsch und gleichzeitig danke für die jahrelange Unterstützung unserer Feuerwehr!

Neuer Schaukasten

Neuer Schaukasten
Ganz nach dem Motto "Tue Gutes und rede darüber" gibt es seit kurzem die Möglichkeit sich auch über einen Schaukasten vor dem Feuerwehrhaus über die aktuellen Tätigkeiten der FF Rohrbach zu informieren. Damit wollen wir vor allem auch den älteren Mitbürgern, welche mit dem Internet vielleicht nicht so vertraut sind, einen besseren Einblick in die Arbeit unserer Feuerwehr geben. Aber auch alle anderen werden sicherlich etwas Neues entdecken, also lohnt sich ein regelmäßiger Blick auf den Schaukasten auf jeden Fall.

Katastrophenhilfsdienst-Übung

Katastrophenhilfsdienst-Übung
Als neues Mitglied des 7. KHD(Katastrophenhilfsdienst)-Zuges des Bezirks Oberwart nahm die FF Rohrbach am 02.11.2013 zum ersten Mal an einer KHD(Katastrophenhilfsdienst)-Übung teil. Im Bezirk Oberwart gibt es insgesamt 7 KHD(Katastrophenhilfsdienst)-Züge mit jeweils ~50 Mann plus einen Bezirksführungsstab, welche als überörtliche Unterstützung bei Groß– und Katastropheneinsätzen alarmiert werden können (z.B. in Rohrbach beim Hochwasser 2009). Bei der Übung wurden dabei in Form eines Stationsbetriebes beim Rückhaltebecken Rohrbach/Neuhaus u.a. das Retten von Personen aus einem Schacht, die richtige Dammerhöhung und Dammsicherung oder auch das richtige Füllen von Sandsäcken geübt. [zur Bildergalerie]

Feuerlöscher-Überprüfungsaktion

Feuerlöscher-Überprüfungsaktion
Nachdem Feuerlöscher alle 2 Jahre überprüft werden müssen, wurde von der FF Rohrbach am Samstag, dem 19.10.2013, eine Überprüfungsaktion im Feuerwehrhaus durchgeführt. Dabei wurde die Funktionstüchtigkeit der Feuerlöscher durch eine Fachfirma überprüft und mit einer Plakette am Feuerlöscher bestätigt. Die Ortsbevölkerung hat an dieser Aktion auch zahlreich teilgenommen und somit einen wichtigen Beitrag zur eigenen Sicherheit geleistet.

Abschnittsübung in Rohrbach

Abschnittsübung in Rohrbach
Am Samstag, dem 05.10.2013, fand in Rohrbach die jährliche Abschnittsübung des Abschnittes X statt. Übungsannahme war ein Wirtschafts- bzw. Werkstättengebäudebrand mit Personenrettung. Oberstes Ziel war eine erfolgreiche Menschenrettung unter Atemschutz sowie die Brandausbreitung auf benachbarte Objekte zu verhindern. Weiters mussten einige Gerätschaften wie z.B. ein Anhänger durch die Feuerwehrmänner vor den Flammen "gerettet" werden. Durch solch eine Übung soll das Zusammenspiel mehrerer Feuerwehren des Abschnittes gefestigt und verbessert werden, wovon sich unser Abschnittsfeuerwehrkommandant ABI Herbert Kaszanits und unser Bürgermeister Ing. Martin Csebits persönlich ein Bild machen konnten. Bei der Übungsnachbesprechung wurden noch diverse Verbesserungspunkte besprochen. Anschließend konnte man die Übung im kameradschaftlichem Beisammensein gemütlich ausklingen lassen. [zur Bildergalerie]

Abschnittsausflug

Abschnittsausflug
Zum ersten Mal überhaupt fand am 31.08.2013 ein gemeinsamer Ausflug des Abschnitts X statt. Die Kameraden der Feuerwehren Mischendorf, Bachselten und Rohrbach machten sich zusammen mit ihren Familien und Freunden auf den Weg nach Wien, wo als Vormittagsprogramm der Besuch des Tiergartens Schönbrunn auf dem Programm stand. Am Nachmittag gab es mit der Besichtigung der FF Wr. Neudorf dann auch einen Schwerpunkt zum Thema Feuerwehr. Danke an die Organisatoren und die Kameraden der anderen Wehren für diesen schönen Ausflug!

Abschnittsfunkübung

Abschnittsfunkübung
Am Samstag, dem 24.08.2013, fand eine gemeinsame Funkübung des Abschnitts X (Neuhaus, Rohrbach, Bachselten, Mischendorf, Kotezicken) statt. Bei der vom Abschnittsfunkwart Hannes Werderits sehr gut geplanten Übung wurden in Form einer Schnitzeljagd vor allem die Kenntnisse im Bereich Kartenkunde und Funkdisziplin aufgefrischt. Es mussten aber auch Fragen, wie sie auch beim Funkleistungsbewerb vorkommen, bei den einzelnen Stationen beantwortet werden. Für die Feuerwehrmitglieder eine willkommene Abwechslung in der Art der Ausbildung.

Einsatzkräfte-Teamwettbewerb

Einsatzkräfte-Teamwettbewerb
Am 18.08.2013 nahmen unsere beiden Feuerwehrkameraden Hannes Werderits und Matthias Graf am Einsatzkräfte-Teamwettbewerb im ÖAMTC-Fahrsicherheitszentrum Teesdorf teil. Bei diesem Wettbewerb muss vor allem das fahrtechnische Können unter schwierigen Bedingungen von den einzelnen Teams unter Beweis gestellt werden. So muss zum Beispiel die berühmte Schleuderplatte oder das Fahren im schwierigen Gelände gemeistert werden. Unsere zwei Kameraden holten sich zwar bei der Tageswertung den ausgezeichneten 2. Platz, jedoch reichte die Punktzahl leider nicht für eine Qualifikation für das Finale. Lehrreich war der Bewerb aber auf jeden Fall, vor allem auch aus Feuerwehr-Sicht.

Alles Gute zur Vermählung

Alles Gute zur Vermählung
Am 10.08.2013 haben sich Hannes Werderits und seine Katharina das Ja-Wort gegeben. Zu diesem erfreulichem Ereignis haben sich natürlich auch die Freunde der FF Rohrbach eingefunden, um den beiden recht herzlich zu gratulieren. Auch auf diesem Wege wünschen wir noch einmal alles Gute und viel Glück für die Zukunft!

Inspizierung

Inspizierung
Die Inspizierung unserer Feuerwehr wurde heuer durch ABI Herbert Kaszanics sowie Bürgermeister Martin Csebits durchgeführt, die sich dabei von der guten Organisation der FF Rohrbach überzeugen konnten. Übungsannahme war ein Brand in einem Stallgebäude. Vor Ort erfuhr der Einsatzleiter vom Eigentümer, dass sich noch eine Person im Gebäude aufhalten soll. Sofort rüstete sich ein Atemschutztrupp aus und begab sich mit einem Rohr in das Gebäude. Nach kurzer Zeit konnte die Person lokalisiert und ins Freie gebracht werden. Weiters wurde zwischenzeitlich auch ein zweites Rohr für einen Außenangriff positioniert. Im Anschluss wurde noch auf Wunsch des Hauseigentümers der im Garten befindliche Brunnen gespült. Nachdem im Feuerwehrhaus die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt wurde, wurde im Zuge dessen auch gleich der Maibaum umgeschnitten. [zur Bildergalerie]

Lade weitere Arktikel...