Korpsabzeichen UNSERE FREIZEIT FÜR
IHRE SICHERHEIT seit 1921
NOTRUF: 122

News-Archiv

Alle Einsätze Ausbildung Bewerbe Sonstiges Jugend
Alle 2024 2023 2022 2021 2020

Jahresrückblick 2022

Jahresrückblick 2022
Auch heuer gibt es wieder den Jahresrückblick unserer Feuerwehr auf das Jahr 2022 zum Download!

[Feuerwehrzeitung 2022 (pdf)]

Jahreshauptdienstbesprechung 2023

Jahreshauptdienstbesprechung 2023
Am Freitag, dem 27.01.2023, fand die Jahreshauptdienstbesprechung der FF Rohrbach/Teich im GH Schendl statt. Unter der Anwesenheit von Bürgermeister Martin Csebits, Ortsvorsteher Roman Limmer, BFKS AFK BR Herbert Kaszanics sowie des Feuerwehrbeirates Franz Vukics wurde eine Rückschau auf ein ereignisreiches Jahr 2022 gehalten. Schwerpunkt war dabei der Bau des Feuerwehrmuseums am Dorfplatz mit über 1.300 Arbeitsstunden. Trotz der Bautätigkeiten kamen andere Themen wie Einsätze, Ausbildung und Gerätewartungen nicht zu kurz. Somit kam man in Summe auf die beachtliche Anzahl von 3.559 geleisteten Mannstunden. Besonders erfreulich war der Übertritt von zwei Feuerwehrjugend-Mitgliedern (Sophie Zsifkovits, Tobias Zsifkovits) in den Aktivstand. Nach den lobenden und durchwegs positiven Worten der anwesenden Ehrengäste konnte die Besprechung nach rund einer Stunde beendet werden.

Erster Einsatz im neuen Jahr

Erster Einsatz im neuen Jahr
Zum ersten Einsatz des Jahres 2023 wurden wir am Freitag, dem 13.01.2023, um ca. 18:10 mittels Sirene gerufen. Aus unbekannter Ursache war eine Lenkerin mit ihrem Fahrzeug bei der Kreuzung Neuhaus in den Graben gerutscht. Glücklicherweise wurde dabei niemand verletzt und auch der PKW blieb ohne offensichtliche Schäden. Die Lenkerin wurde vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins Krankenhaus Oberwart gebracht. Mittels Seilwinde des RLFA Mischendorf wurde das Fahrzeug geborgen und sicher beim Feuerwehrhaus abgestellt. Wir bedanken uns beim Roten Kreuz, der Polizei sowie der FF Mischendorf für die gewohnt gute Zusammenarbeit!

Nächtlicher Feuerwehreinsatz

Nächtlicher Feuerwehreinsatz
Mit dem Alarmstichwort "Baum über Straße - Richtung Rohrbach Bergen" wurden wir am 11.11.2022 um 23:58 Uhr aus dem Schlaf gerissen. Nach dem Absichern der Einsatzstelle wurde der Baum mittels Motorsäge zerkleinert und von der Straße entfernt. Die Straße wurde im Anschluss noch gereinigt und nach rund einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.

Fahrzeugbergung Kreuzung Jabing

Fahrzeugbergung Kreuzung Jabing
Am 29.10.2022 wurde die FF Rohrbach/Teich mittels Sirene zu einer Fahrzeugbergung bei der Kreuzung Jabing alarmiert. An der Einsatzstelle angekommen wurde die Lenkerin bereits vom Roten Kreuz versorgt. Somit war unsere Hauptaufgabe das Absichern der Unfallstelle und das Bergen des Fahrzeuges. Hierzu wurde der Kran der Feuerwehr Großpetersdorf nachalarmiert, womit das Fahrzeug aus dem Graben gehoben und abtransportiert werden konnte. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Großpetersdorf, dem Roten Kreuz sowie der Polizei für die gewohnt gute Zusammenarbeit.

Ein Zeichen für den Klimaschutz

Ein Zeichen für den Klimaschutz
Als Zeichen für den Klimaschutz wurden durch die Feuerwehrjugend in ganz Österreich Bäume gepflanzt. So wurden auch in Rohrbach an der Teich sechs Bäume durch unsere Feuerwehrjugend gesetzt. Nach Rücksprache mit unserem Ortsvorsteher Roman Limmer fanden die Bäume hinter dem Sportplatz bzw. neben der Leichenhalle ihren Platz. Trotz der schweißtreibenden Grabungsarbeiten hatte jedes Jugendmitglied seinen Spaß – eine gelungene Aktion! [zur Bildergalerie]

Abschnittsübung in Bachselten

Abschnittsübung in Bachselten
Am 15.10.2022 wurde in Bachselten eine Abschnittsübung des Abschnitts X (Neuhaus, Rohrbach, Bachselten, Mischendorf, Kotezicken) durchgeführt. Übungsannahme war ein Gebäudebrand mit mehreren vermissten Personen. Unsere Aufgabe war das Stellen eines Atemschutztrupps sowie die Herstellung einer Relaisleitung von einem nahen Hydranten. Beim Gebäude musste zunächst ein Flüssigkeitsbrand mit Schaum gelöscht werden und anschließend mehrere vermisste Personen gerettet werden. Weiterer Einsatzschwerpunkt war ein Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person, welcher von den Feuerwehren Mischendorf und Neuhaus abgearbeitet wurde. Herzliches Dankeschön an die Feuerwehr Bachselten für die gute Planung der lehrreichen Übung!

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold

Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold
102 Jugendliche stellten sich am Samstag, dem 08.10.2022, dem Bewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen in Gold. Darunter mit Sophie Zsifkovits und Tobias Zsifkovits auch 2 Mitglieder der Feuerwehrjugend Rohrbach/Teich. Das in wochenlanger Vorbereitung erlernte Wissen musste in den 5 Disziplinen "Technischer Einsatz", "Brandeinsatz", "Erste Hilfe", "Planspiele" und "Theoretische Prüfung" unter Beweis gestellt werden. Alle Stationen konnten dabei mit Bravour gemeistert werden, womit Sophie und Tobias nun stolze Träger des Leistungsabzeichens in Gold sind. Herzliche Gratulation!
Dank gilt vor allem auch dem gesamten Ausbilderteam unter der Leitung von Kerstin Krutzler für die perfekte Vorbereitung! [zur Bildergalerie]

Katastrophenhilfsdienstübung im Bezirk Oberwart

Katastrophenhilfsdienstübung im Bezirk Oberwart
Fast 1.100 Einsatzkräfte aus dem Burgenland, der Steiermark, Slowenien und Ungarn nahmen am 16. und 17.09.2022 an einer großangelegten KHD-Übung im Bezirk Oberwart teil. Die Grundannahme war ein schweres Unwetter in der Region um Oberwart, welches für Chaos und Zerstörung sorgte. Auch die FF Rohrbach/Teich hat an dieser Übung, als Teil des 7. KHD-Zuges von Oberwart, teilgenommen. Das Übungsgebiet unseres Zuges war der Steinbruch Bernstein, wo unterschiedlichste Szenarien abgearbeitet werden mussten, wie z.B. der Brand einer Tankstelle oder das Retten einer verschütteten Person. Dabei konnte vor allem auch die Zusammenarbeit innerhalb des Zuges gestärkt werden, um für den Ernstfall optimal vorbereitet zu sein. [zur Bildergalerie]

Es ist vollbracht!

Es ist vollbracht!
Nach sechsmonatiger Bauzeit konnte am 3. September 2022 unser Feuerwehrmuseum unter Anwesenheit zahlreicher Ehrengäste, Nachbarwehren und der Ortsbevölkerung von Rohrbach eröffnet werden. Anlass hierzu war das 100-jährige Bestandsjubiläum unserer Feuerwehr. Nach der feierlichen Segnung durch Pfarrer Dominic Kadankavil und den Ansprachen der Ehrengäste wurden OBI Markus Oswald und HLM Karl-Heinz Huss für ihre langjährige Tätigkeit in der Feuerwehr geehrt. Nach dem Festakt wurde in der Festhalle des Tennisvereins Rohrbach/Teich gebührend gefeiert. Auch an dieser Stelle möchten wir uns nochmals bei allen Unterstützern und Helfern, die beim Bau des Museums bzw. am Tag unseres Festes mitgewirkt haben, herzlichst bedanken! [zur Bildergalerie]

Lade weitere Arktikel...