15.02.2022 in der Kategorie Sonstiges
Jahresrückblick 2021
Auch heuer gibt es wieder den Jahresrückblick unserer Feuerwehr auf das Jahr 2021 zum Download!
[Feuerwehrzeitung 2021 (pdf)]
Auch heuer gibt es wieder den Jahresrückblick unserer Feuerwehr auf das Jahr 2021 zum Download!
In der Nacht auf den 11.12.2021 wurde die Feuerwehr Rohrbach/Teich telefonisch zu einem "Baum über Straße - Richtung Rohrbach/Bergen" alarmiert. An der Einsatzstelle wurde zunächst die Absicherung durchgeführt und die Beleuchtung aufgebaut. Anschließend wurde der Baum mittels Kettensäge zerkleinert und die Straße gereinigt. Nach rund einer Stunde konnte wieder ins Feuerwehrhaus eingerückt werden.
Am 25.10.2021 wurde die Feuerwehr Rohrbach gemeinsam mit der Feuerwehr Mischendorf um 06:27 Uhr zu einer Fahrzeugbergung Richtung Jabing alarmiert. Ein LKW war bei einem Wendemanöver in den Graben gerutscht und konnte sich nicht mehr aus eigener Kraft befreien. Nach der Lageerkundung wurde die Einsatzstelle abgesichert und mittels Seilwinde konnte der LKW rasch aus dem Graben gezogen werden. Der Fahrer konnte im Anschluss seine Fahrt fortsetzen. Wir bedanken uns bei der Feuerwehr Mischendorf, der Polizei und der Landessicherheitszentrale für die gute Zusammenarbeit!
Am Samstag, dem 02.10.2021, absolvierte eine Gruppe der Feuerwehr Rohrbach/Teich die Branddienst-Leistungsprüfung in Silber. Hierbei muss die Gruppe mit dem eigenem Fahrzeug bzw. Gerät in der Lage sein einen Brandeinsatz abarbeiten zu können. Theoretische Fragen sowie Gerätekunde sind ebenfalls Teil der Prüfung. Das Einsatzszenario wird aus drei Varianten gezogen, wobei heuer ein Holzstoßbrand gemeistert werden musste. Ebenso werden bei der Stufe Silber die Positionen der einzelnen Gruppenmitglieder zugelost. Nach etlichen Übungsstunden konnte die Prüfung schließlich mit einer tollen Leistung bestanden werden.
Um möglichst viele Kinder für die Feuerwehr begeistern zu können organisierte die Feuerwehrjugend Rohrbach am 17.09.2021 einen Infonachmittag für Kinder. Hierbei konnte das Feuerwehrauto mitsamt den Gerätschaften erkundet und ausprobiert werden. Die Hindernisbahn der Feuerwehrjugend wurde ebenfalls erfolgreich absolviert. Natürlich durfte auch eine Rundfahrt mit dem Einsatzfahrzeug nicht fehlen. Nach einem gelungenem Nachmittag erhielt jedes Kind auch noch eine Erinnerungsurkunde. Danke an unsere Feuerwehrjugend für die perfekte Organisation der Veranstaltung und den interessanten Einblick in unsere Jugendarbeit!
Nachdem die Jubiläumsfeier anlässlich 100 Jahre FF Rohrbach an der Teich leider auf das Jahr 2022 verschoben werden musste wurde am Sonntag, dem 05.09.2021, lediglich eine Hl. Messe für die Ortsbevölkerung von Rohrbach abgehalten. In diesem Zuge wurde auch eine Statue des Hl. Florian von Pfarrer Dominic Kadankavil feierlich eingesegnet, welche künftig einen Ehrenplatz im Feuerwehrhaus bekommen wird. Im Anschluss konnten sich die Gäste noch bei einer Agape mit Speis und Trank stärken.
Eine Schulung zum Thema „Retten aus Höhen“ stand am Sonntag, dem 22.08.2021, auf dem Programm. Hierbei musste eine Person – in diesem Fall simuliert durch einen Sack Ölbindemittel – vom ersten Stock abgeseilt werden. Zuvor wurde noch das richtige Verhalten mit Leitern besprochen und geübt. Die Wiederholung diverser Knoten rundete diese sehr lehrreiche Schulung schließlich ab.
Am 14.08.2021 nahmen 2 Jugendliche der FF Neuhaus in der Wart sowie 7 Jugendliche der FF Rohrbach an der Teich gemeinsam am Landesbewerb um das Feuerwehrjugend-Leistungsabzeichen Bronze in Badersdorf teil. Nach wochenlanger intensiver Vorbereitung erzielte man eine tolle Leistung sowohl auf der Hindernisbahn als auch beim Staffellauf. Damit konnten sich im Anschluss auch alle 9 Jugendlichen, welche übrigens allesamt zum ersten Mal bei einem Leistungsbewerb dabei waren, über das erhaltene Leistungsabzeichen in Bronze freuen. Ganz herzliche Gratulation!
Die quartalsmäßige Abschnitts-Atemschutzübung wurde am 26.06.2021 in Rohrbach/Teich durchgeführt. Themen waren das richtige Anlegen der Atemschutzgeräte, Atemschutzüberwachung sowie Türöffnung zu einem Brandraum. Hierzu wurde unsere Übungsbahn der Feuerwehrjugend kurzer Hand zur Atemschutz-Übungsstrecke umfunktioniert. So musste von jedem Trupp die Hürde und der Tunnel überwunden werden, um anschließend den "Brandraum" erreichen und eine Übungspuppe retten zu können. Nach ca. zwei Stunden schweißtreibender Übungsarbeit konnte diese erfolgreich beendet werden. Herzliches Dankeschön an unseren Tischler Jürgen Kopfer für die tolle Unterstützung beim Bau der Übungstür! [zur Bildergalerie]
Der Wissenstest der Feuerwehrjugend fand am 29.05.2021, unter Einhaltung sämtlicher Corona-Schutzbestimmungen, im Feuerwehrhaus Oberwart statt. Nach wochenlanger Vorbereitung konnten sich alle 8 angetretenen Mitglieder unserer Feuerwehrjugend über die bestandene Prüfung und die damit erhaltenen Abzeichen freuen. Wir gratulieren recht herzlich und sind richtig Stolz! Dank gilt auch dem gesamten Betreuerteam für die ausgezeichnete Vorbereitung unserer Jugendlichen! [zur Bildergalerie]
Lade weitere Arktikel...